Freitag, 8. April 2016

Gesunder Muffin Snack | vegan & ohne zusätzlichen Zucker

Einen herzliches hallo an euch alle!

Derzeit probiere ich wieder sehr viele Rezepte aus und da ich gerne auch den ein oder anderen Snack genießen möchte, versuche ich meine Kreationen so gesund wie möglich zu halten, ohne dass sie schlechter schmecken, als sie sollen.
Deswegen möchte ich euch heute dieses wunderbare basic Muffinrezept vorstellen, dass man nach belieben modellieren und aufpeppen kann. Die fertigen Küchlein sind erstaunlich fluffig, besitzen eine angenehme Süße und haben nur ca. 170 kcal. Besser geht's doch gar nicht! :)



Ihr braucht für 12 Muffins:
  • 1 1/2 cups* Haferflocken (gemahlen)
  • 1 cup heißes Wasser
  • 1 cup Datteln ( 15 Stück)
  • 1 Chia Ei (1 EL Chia Samen + 3 EL Wasser)
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 cup gemahlene Nüsse (z.B. Mandeln oder Haselnüsse)
  • Prise Salz
  • 1 1/2 EL Öl
  • 2 EL Milch (z.B. Mandelmilch)
  • optional Nüsse, Trocken- oder Frischobst, Schokolade, Gewürze etc.
* 1 cup entspricht einer kleinen Kaffetasse (ca. 250 ml)

Zubereitung:
  1. Muffinförmchen vorbereiten. Dann habt ihr später, wenn der Teig fertig ist, nicht so viel Stress.
  2. Für Muffinteig ist es üblich trockene und nasse Zutaten getrennt zu mischen und erst zum Schluss zu vereinen. Zunächst einmal mahlt ihr die Haferflocken im Mixer und gebt sie anschließend in eine Schüssel.
  3. Nun kommen die Datteln mit dem heißen Wasser in den Mixer, aber noch nicht mixen. Die Datteln sollen schön einweichen, während ihr die restlichen Zutaten verarbeitet.
  4. Das Chia-Ei vorbereiten indem ihr in einem extra Gefäß die Chia Samen mit dem Wasser verrührt und quellen lasst.
  5. Ofen vorheizen auf 180°C.
  6. Nun die restlichen trockenen Zutaten (Backpulver, gemahlene Nüsse und Salz) zum Haferflockenmehl dazu geben und vermischen.
  7. Chia-Ei, Öl und Milch zu den Datteln in den Mixer geben und mixen.
  8. Diese flüssige Mischung zu der trockenen geben (optional noch ein paar Trockenfrüchte, Nüsse etc.) und nur so lange verrühren, bis die Zutaten gerade so verbunden sind. Der Teig bleibt dadurch luftig.
  9. Nur noch den Teig in die Förmchen geben und dann für 20 Minuten backen.



Nun denn, das war alles. Gar nicht so kompliziert und je öfter man das Rezept macht, desto leichter geht es einem von der Hand. Ich habe zu meinen Muffins übrigens Cranberries und Bananenchips gegeben. Ich kann mir aber auch sehr gut Klassiker, wie Apfel-Zimt- oder Blaubeermuffins vorstellen. Und mit Kakao und Schoki kann man auch nichts falsch machen. Probiert einfach ein paar Varianten aus.

Habt noch einen wundervollen Tag und viel Spaß beim nachbacken und aufnaschen! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommi ♥