Samstag, 6. Februar 2016

Saftige Brownies | Ohne Ei und Kristallzucker, opt. Gluten frei

Ein herzliches hallo nach einem knappen halben Jahr.
Heute gibt's ein Brownierezept, dass ich unbedingt mit euch teilen muss. Sie dienen mir immer als kleine Belohnung für die vielen Stunden des Lernens für die Uni. - Ja, innerhalb der vergangenen Monate habe ich ein Studium begonnen.


So, jetzt zeige ich euch aber, wie versprochen, das Rezept.

Ihr benötigt:
  • 1 Back-/Auflaufform (ca. 20 x 25 cm groß)
  • Backpapier

  • 3 EL Kokosöl
  • ca. 160 g (dunkle) Schokolade (entspricht 1 cup)
  • 250g Sahnejoghurt / griechischer Joghurt [ca. 10% Fett] (1 cup)
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • Prise Salz
  • 1/2 TL Backnatron / Baking Soda
  • 150 ml Agavendicksaft, Honig oder Kokoszucker (1/2 cup)
  • 100 g Vollkornmehl, geschrotete Haferflocken oder Buchweizenmehl [=> Gluten frei] (3/4 cup)
  • Schokotropfen

Zubereitung:
  1. Zunächst einmal solltet ihr euren Ofen auf 180°C vorheizen und eure Backform mit Backpapier auslegen.
  2. Nun gebt ihr das Kokosöl und die Schokolade in eine Schüssel und erwärmt sie stufenweise (immer ca. 20 Sekunden) in der Mikrowelle oder im Wasserbad.
  3. Wenn alles geschmolzen ist und keine Klumpen mehr enthalten sind, gebt ihr den Sahnejoghurt dazu. Nun solltet ihr gut rühren, da die Schokolade durch den kühlen Joghurt wieder fester wird.
  4. Sobald ihr eine gleichmäßige Masse habt, gebt ihr das Vanilleextrakt, das Salz und das Natron hinzu und rührt auch das wieder unter.
  5. Als nächstes folgt euer gewählter Süßstoff und das Vollkornmehl sowie einigen Schokotropfen. Die Menge ist euch überlassen. Sie geben den fertigen Brownies den letzten Schliff. Das alles nun zu einem ebenen Teig verrühren.
  6. Den Teig in die Form geben und gleichmäßig verteilen.
  7. Für 28-30 Minuten in den Ofen geben.

Die fertigen Brownies könnt ihr nach ein paar Minuten des Abkühlens noch warm genießen oder ihr genießt sie kühl am nächsten Tag. Beide Varianten schmecken wirklich unheimlich gut!

Tipp: 
Falls ihr das Schokolevel noch eine Stufe höher treiben wollt, dann könnt ihr noch eine Schokocreme zubereiten, die ihr zwischen die Brownies gebt.
Dazu benötigt ihr Sahnejoghurt und Schokolade in gleichen Teilen. Ca. 100g pro Zutat dürften ausreichen.
Die Schokolade wieder schmelzen und dann den Joghurt darunter mischen. Fertig ist die Cremefüllung.



Ich werde mir jetzt noch ein Stück dieser süßen Sünde genehmigen und wünsche euch viel Spaß beim nachbacken! :)

Macht's gut und noch einen wunderschönen Tag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommi ♥