Freitag, 2. November 2012

DIY Notizbuch/Planer gestalten

Heute möchte ich euch zeigen, wie man sein Notizbuch umgestalten kann, wie auf dem Bild aus dem letzten Post. Es geht ganz leicht.

Was ihr benötigt:
- Schere
- lösemittelfreien Holzleim
- Papier/Geschenks- oder Paketpapier/...
- Deko: Aufkleber/Stifte/Fotos/...

Und so macht ihr's:

Am Anfang braucht ihr die Maße des Buches. Höhe, Breite und Tiefe. Nun rechnet ihr überall 2cm dazu. Jetzt zeichnet ihr dies auf die Rückseite des Papiers, mit welchem ihr das Buch einschlagen wollt.



Der Kleber kommt ins Spiel. Gebt ihn auf das Buch und verstreicht ihn dann. Wie ihr das macht ist eure Sache, wartet aber nicht zu lange, sonst ist er trocken. Ihr legt den Umschlag auf das Buch und streicht ihn mit der Hand fest, sodass keine Beulen bleiben.



Ihr müsst jetzt alle möglichen Ecken einschneiden, damit ihr das überstehende Papier umklappen könnt. An den vier Ecken und oben & unten am Buchrücken. Außerdem müsst ihr, wie auf Bild 3 & 4 zu sehen ist, noch ein Stück Papier rausschneiden. Denn wenn ihr das nicht macht, werdet ihr merken, dass sich das Papier dort nicht nach innen knicken lässt.



Dort wo ihr das Papier eingeschnitten habt, könnt ihr nun die Ecken umknicken. Auf das Überstehende Papier gebt ihr den Holzleim...



... und knickt es dann nach innen.



Oben und unten vom Buchrücken steht jetzt jedoch noch Papier ab. Auf dieses gebt ihr auch Leim und stopft es mithilfe der Schere in die Lücke zwischen Buchrücken und Buchseiten.



Das Anbringen des Umschlags ist somit fertig. Nun könnt ihr diesen mit Bildern und Stickern gestalten oder ihr bemalt ihn. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mein Buch ist noch nicht vollkommen zuendegestaltet, aber so könnte es zum Beispiel aussehen:


Ich hoffe ihr fandet die Anleitung hilfreich und probiert sie vielleicht aus. Über ein Feedback würde ich mich freuen und dann wünsche ich euch einen schönen Abend. Viel Spaß beim nachmachen! :)

Lilli

Kommentare:

  1. Eine gute Anleitung hast du da gemacht! :) Ich habe lange nicht mehr mit Packpapier gearbeitet...
    Grüße, lici

    AntwortenLöschen
  2. danke dir!
    ja, der ist echt monströs :D
    dein post hat mir auf jeden fall gerade eine geschenkidee geliefert (:
    liebe grüße, celine

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommi ♥